Chronik der Blaskapelle Irschenhausen

Falls das Menü nicht angezeigt wird, bitte hier klicken!

Gründungsjahr
Fronleichnam 1959 wurde zum x.-mal am Stammtisch beschlossen, eine Musikkapelle in Irschenhausen zu gründen.
Am 3. November 1959 erfolgte dann tatsächlich die Gründung im Gasthof Alpenblick in Icking.
20 Mann, Gründer und Leiter der Kapelle war Michael Sewald.
Neue Instrumente wurden daraufhin bei der Fa. Wenzel Meinl gekauft sowie Gebrauchte bei der Blaskapelle Baierbrunn.
Die erste Probe fand am darauf folgenden Donnerstag in der Volkschule Icking statt.
Erster öffentlicher Auftritt in Irschenhausen, Walchstadt und Icking. Es wurden vor der Christmette Weihnachtslieder gespielt.
In den folgenden 2 Jahren wurde fleißig geprobt, dazu wurde als Kapellmeister von Anfang an Johann Schöpp (Kaindl Hans) aus Unterbrunn verpflichtet.

09.07.1961
Erster größerer Auftritt bei der Fahnenweihe in Höhenrain
Die Kapelle hat nun immer öfters Einsätze bei Veranstaltungen.

1968
Als Kapellmeister tritt der bekannte Münchener Musiker Hans Knerr die Nachfolge von Johann Schöpp an, da dieser aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt.

Frühjahrskonzert am Ostersonntag im Gasthaus zur Post in Icking.
Erstmalig werden anspruchsvolle Musikstücke wie die Ouvertüre zur Oper „Regina“, der Konzertwalzer „Verschmähte Liebe“, „Post im Walde“, u.a. dargeboten.
Das Konzert war ein durchschlagender Erfolg und immer mehr Veranstaltungen waren die Folge.

1971
Kapellmeister Ludwig Kapra übernimmt das Amt, der die Kapelle mit viel Engagement leitete und maßgeblich am Aufschwung derer beteiligt war.

1974
Gründung eines Mädchentrommlerzuges mit 9 Mädchen unter der Leitung von Hans Schussmann aus Königsdorf.
Der erste Auftritt dieser Abteilung fand am 15.08.1974 im Rahmen des 100-jährigen Feuerwehrjubiläums in Münsing statt.

1980
Im Herbst 1980 übernahm der Trompeter Georg Stahn aus unseren eigenen Reihen die Leitung der Kapelle.
Dirigent Ludwig Kapra schied aus gesundheitlichen Gründen aus.
Für dessen Bemühungen und unermüdlichen Einsatz bedankte sich die Kapelle mit einem kleinen Abschiedskonzert.

27.10.1984
25-jähriges Gründungsjubiläum der Blaskapelle Irschenhausen und 10-jähriges Bestehen des Mädchentrommlerzuges.
Dirigent war Max Lorenz aus Wolfratshausen, der die Leitung der Kapelle von 1983 bis 1985 inne hatte.

02.03.1985
Aufnahme einer eigenen Schallplatte im Gasthof zur Post in Icking.
Die nötigen Geräte wurden vom Studio Klaus Doldinger zur Verfügung gestellt.
Max Lorenz übernimmt die musikalische Leitung der Aufnahmen.

27.03.1986
Günter Graf aus Hohenschäftlarn übernimmt das Amt des Dirigenten

28.10.1989
Jubiläumskonzert im Postsaal Ebenhausen zum 30-jährigen Bestehen der Kapelle.
Als Ansager fungiert der bekannte Karl Zimmerhackl aus dem Millionendorf Theater.

26.11.1995
Ausserordentliche Musikerversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft.
Als neuer Vorstand der Blaskapelle wurde einstimmig Hans Heß gewählt.
Das Amt des 2. Vorstands übernimmt Georg Stahn.

18.04.1999
Musikermesse und anschließender Frühschoppen zum 40. Gründungsjubiläum der Kapelle.
Gottesdienst in der Pfarrkirche Icking, Frühschoppen im im Gasthaus zur Post in Icking.

23.10.1999
Konzert zum 40-jährigen Bestehen unserer Musikkapelle im Vereineheim Dorfen unter der Leitung von Günter Graf.
Die Ansagen übernimmt Pater Wolfgang OSB aus dem Kloster Schäftlarn.

17.11.2002
Der erste öffentliche Auftritt unserer neuen Dirigentin und Musiklehrerin Elisabeth Jackel aus Großdingharting.

13.11.2004
Jubiläumskonzert zum 45. Gründungsjahr der Kapelle in der Turnhalle der Grundschule Icking unter der Leitung von Elisabeth Jackel.
Ansager ist Hans Dondl

2006
Karl Hartl aus Icking übergibt nach 40 Jahren Schriftführertätigkeit sein Amt an Regina Stratz.
Herzlichen Dank Karl!

Die Blaskapelle Irschenhausen feiert 50-jähriges Jubiläum.
Das Festkonzert findet am
31.10.2009 in der Turnhalle der Grundschule Icking statt.

Im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Blaskapelle Irschenhausen

† 1979 Franz Wach
† 1989 Herbert Fiebig
1996 Franz Angermüller